Das war Venedig 2008

Donnerstag, 3. April 2008

...

Blick-vom-Dom

Mein Lieblingsblick...

...

Markuskirche
Also diese Kirche ist wirklich prachtvoll, überall strotzt es vor Gold! Ich hatte in Erinnerung, dass die Besucherschlange immer unendlich lang ist. Diesmal war sie es aber gar nicht.
Man sollte, bevor man die Kirche betritt, nach rechts die Treppe hoch gehen. Da kommt man u.a. auf den Balkon und kann sich das Kircheninnere zunächst von oben ansehen. Und vom Balkon hat man einen wunderschönen Blick auf den Platz und in Richtung Dogenpalast und S. Giorgio Maggiore.

...

Markusplatz
Und so kennt man den Markusplatz aus dem Reiseführer:
Gerade drauf zu der Campanile, von dessen Spitze man eine wunderbare Aussicht hat, und links dahinter der prachtvolle Markusdom. Ganz links sieht man noch den Uhrenturm, und an den Bildrändern jeweils die Prokuratien,die den Markusplatz umschließen.
Übrigens, in Wirklichkeit ist der Campanile gar nicht schief.... Dafür aber einige andere Kirchtürme in Venedig!

Mittwoch, 2. April 2008

...

Loewe-und-Theodor

Jemand hat mal gesagt: "Einmal am Tag ist man auf dem Markusplatz, wenn man in Venedig ist." Und wirklich, es ist so. Einmal am Tag kommt man hier immer vorbei, egal wo man hinwill.

...

Blick-vom-Dach-des-Hotels
Von der Dachterrasse unseres Hotels hatten wir einen fabelhaften Blick, sogar bis zum Campanile auf dem Markusplatz.

...

Da-Moro
Vielleicht nochmal zum Thema Osteria: Also, da wo die Einheimischen essen, da ist es wirklich gut! Das sollte man unbedingt ausprobieren! Auch wenn unsereiner längst nicht so viele Gänge essen kann, wie es die Italiener gewohnt sind - ich zumindest nicht.
Unweit des Campo dei Mori im Sestiere Cannaregio gibts die Osteria "Da Moro", die ich nur empfehlen kann. Sie öffnet um 19.30 Uhr, und man sollte einen Tisch vorbestellen. Wenns wärmer ist, kann man auch draußen am Kanal sitzen, aber drinnen ist es auch sehr gemütlich.

...

Panna-Cotta
Essen sollte man in Venedig natürlich in den hervorragenden Osterien und Trattorien. Aber inzwischen habe ich auch den ein oder anderen Lebensmittelladen entdeckt, und man sollte ruhig mal so gucken, was es da an italienischen Spezialitäten so gibt. Z.B. leckeren Panna Cotta! Dass es schmeckt, sieht man doch, oder? : )

...

Hotel-Foscari-Palace
Das Hotel hatten wir wirklich gut ausgesucht! Direkt am Canal Grande, zwei Häuser vom Ca d'Oro entfernt, gegenüber dem Rialtomarkt mit der Traghettostation vor'm Haus - besser geht's gar nicht!

...

100_7804

VENEDIG - zu jeder Jahreszeit eine Reise wert! Und dieses Jahr durfte ich zum zweiten Mal hinfliegen! Diesmal war es auch nicht mehr ganz so unheimlich, denn jetzt wußte ich ja schon, wie einfach man vom Flughafen Mestre in die Lagunenstadt kommt. Wir hatten das Hotel für 5 Nächte gebucht, also haben wir uns eine Venice - Card gekauft, um unbegrenzt mit den Vaporettos fahren zu können, und auch den Bus vom Flughafen zum Piazzale Roma nehmen zu können.

Das war Venedig 2008
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren